Daten als Straßenverzeichnis  
  zurück zur Psion-Seite  

Hier nun die Demonstration wie ich die Daten-Applikation als Straßenverzeichnis benutze. Zunächst ein Screenshot mit einer Beispielstraße, der Wimpelstraße. Eine typische kleine Straße, die ich ewig suchen muß, weil ich nur einmal (?) im Leben hinkomme.

Ich verwende neben den unbedingt notwendigen Bezeichnern Straße und Planquadrat auch noch die Bezeichner Stadteil, Beschreibung und Unterquadrat. Stadtteil dient als grobe Orientierung. Beschreibung enthält z.B. naheliegende größere Straßen oder andere markante Punkte (am Mc Drive, Hauptpost, Fernsehturm, ...). Unterquadrat unterteilt die relativ großen Planquadrate der Amtlichen Stadtkarte von Ludwigshafen am Rhein in 9 Unterquadrate.

Das nächste Bild zeigt den entsprechenden Stadtplanausschnitt mit einer aufgelegten Schablone, die ich nur verwendet habe um die Unterquadrate für die Straßen zu ermitteln. Im Alltag reicht mir abschätzen, wie: Unterquadrat 1 --> links oben, Unterquadrat 5 --> in der Mitte.

Und hier noch etwas vergrößert: Die Beispielstraße Wimpelstraße liegt tatsächlich im Unterquadrat 4. Uff!

Tipp: Gelegentlich existieren Straßenverzeichnisse ja bereits in elektronischer Form z.B. als Tabelle in einer Textverarbeitung oder Tabellenkalkulation. Diese lassen sich als Textdatei exportieren und können dann relativ einfach in die Daten Anwendung auf dem Psion importiert werden. Das spart eine Menge Tipparbeit :-)

  zurück zur Psion-Seite © by Martin Dehler 2000. Letzte Änderung am 28.12.2000.  
  Erstellt am 04.02.2000. E-mail an den Webmaster.